Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Termine:

 

Musikalische Andacht:

7. April 2018 um 19 Uhr
Ulrichskirche Eberstadt

Konzert mit Band:

5. Mai 2018 um 19 Uhr,
Musikschule Neckarsulm 
(bereits ausverkauft!)

 

 

 

 

Aktuelles

Aktuelle Infos von unseren Aktivitäten

Du findest uns natürlich auch auf Facebook - Like uns und du bleibst automatisch mit uns in Kontakt.

Projektchor-SängerInnen für das nächste Scouts-Chor Konzert gefunden!

Für das nächste Konzert am 5. Mai 2018 in der Musikschule Neckarsulm hat der Scouts-Chor wieder einen Projektchor gebildet. mehr als 20 Sängerinnen und Sänger haben sich gemeldet.  Wir haben am Probenwochenende Ende Januar schon zusammen gesungen und eine gute Basis für die kommenden Proben gelegt. 

Am 7. April um 19 Uhr könnt Ihr davon schon die erste Kostprobe neuer, aber auch bekannter Songs in einer musikalischen Andacht hören: Unplugged in der Ulrichskriche in Eberstadt. Der Eintritt ist frei - Um eine Spende wird gebeten. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zu Gute.

Am 5. Mai um 19 Uhr wird das volle Programm mit Band zu hören und zu sehen sein - in der Musikschule in Neckarsulm. (Aufgrund großer Nachfrage schon ausverkauft!)

 

 

 

 

Probenwochenende 2017 des Scouts-Chores im Schloss Weikersheim 

Eineinhalb Monate nach unserer traditioneller Andacht am 1. Advent in der Klosterkirche stand ein weiteres Highlight an:  Unser Probenwochenende. Diesmal ein bisschen weiter weg als der Haigern - im Schloss Weikersheim. Es war in vielerlei Hinsicht sowohl für alle 27 Sängerinnen und Sänger, aber auch für unseren Chorleiter Jan Riedel intensiv: Intensives Proben neuer Lieder – in Vorbereitung für unser Konzert im Herbst, intensive Choreografie, intensives, lustiges Miteinander abends im Gewölbekeller – mit Tischkicker, Billard und guten Gesprächen. Auch der intensiv blaue Himmel während der zwei Tage förderte die wolkenlose Stimmung. Dank der durchdachten Vorbereitung und konzentrierten, aber auch abwechslungsreichen Probenleitung durch Jan Riedel verging die Zeit wie im Flug: Dabei waren auch noch Raum für Soloproben und Choreografie eingebaut.

Das Schloss Weikersheim bot zu allem Musikalischen einen herrlichen äußeren Rahmen: Die Aussicht aus dem Probenraum im sogenannten Gärtnerhaus mit Blick auf den barocken Schlossgarten trug mit zur gelösten Atmosphäre bei. Rundum war das Wochenende eine intensive Aus-Zeit, gefüllt mit viel Lernen und Lachen. Was kann man sich mehr dabei wünschen?

Mehr Eindrücke vom Probewochenende findet Ihr hier:

 

Termine vor der Sommerpause

Im Juli fanden zwei sehr schöne Auftritte statt: Am 3.7.2016 im Rahmen eines Gottesdienstes von "Gott.Zeit.Nah" - diesmal im Freien im Klostergraben hinter der Klosterkirche - bei gutem Wetter.... 

Eine Woche später am 10.7.2016 feierten die Pfadfinder ihr 60-jähriges Bestehen. Diesen Anlass feierten sie ganz groß mit einem Gottesdienst, bei dem auch Bischof Fürst mitzelebrierte. Der Scouts-Chor samt Band umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Der Auftritt war natürlich eine Ehrensache für uns, da unser Gründer Markus Ehrenfried ein Pfadfinder war - und deshalb die "Scouts" so auch zu ihrem Namen kamen. 

 

 

 

Gospelandacht mit Helmut Jost: 
Projektchorsängerinnen und –sänger gesucht

 

Wer Gospels mag und als Sängerin oder Sänger an einem herausragendem Gospelprojekt mitwirken möchte, hat in diesem Sommer eine gute Gelegenheit. Am 16. Oktober findet in Neckarsulm eine Gospelandacht statt, die mit Songs eines Projektchores umrahmt wird. Die angedachten 5 bis 7 Proben starten am 5. Juni um 18.00 Uhr mit einem Informationsabend für Interessierte im Gemeindezentrum St. Johannes in Neckarsulm. Bei dem ersten Treffen werden Fragen wie: „Wann und wo finden die weiteren Projektchorproben statt?“ und „Wie oft sollte ich teilnehmen?“ beantwortet. Außerdem werden die Lieder, die geprobt werden, vorgestellt. Bei einem abschließenden Workshop am dritten Oktoberwochenende wird dann Helmut Jost, einer der renommiertesten Komponisten und Arrangeure der deutschen Gospelszene, den Sängerinnen und Sängern des Projektchores echtes Gospelfeeling nahe bringen. Einladende sind der Scouts-Chor und der Pop-und Gospelchor aus Neckarsulm.

Kosten: 15 EUR

Weitere Infos findet Ihr im Flyer:

Anmelden könnt Ihr Euch hier:  Bitte verwendet das Stichwort "Projektchor".

 

 

Eine Stadt singt!Scouts-Chor auf dem MarktplatzfestScouts-Chor auf dem Marktplatzfest


Im Rahmen des Neckarsulmer Marktplatzfestes am Sonntag, 14. Juni 2015, erlebten die Besucher einen ganz besonderen Augen- und Ohrenschmaus: Neun Neckarsulmer Chöre geben einen Einblick in ihr Können und Repertoire. Von 14 bis 18 Uhr waren im Halb-Stunden- Takt unterschiedlichste Musikrichtungen zu hören: Von Musical bis zum Volkslied, vom Gospel bis hin zum Schlager – die Vielfalt der Neckarsulmer Chöre ist groß. Zum Abschluss standen rund 250 Sängerinnen und Sänger zusammen auf der Bühne und sangen zwei Lieder gemeinsam.
Die Idee dazu entstand bei Markus Ehrenfried, der Gründer des Scouts-Chores, schon vor rund einem Jahr, als eine Drogeriekette im Rahmen ihres Geburtstages Sänger für ihr Geburtstagsständchen suchte. „Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Chöre diese Idee teilten und mit so viel Begeisterung bei der Vorbereitung dabei waren“, meint Markus Ehrenfried.



Singen am ersten Advent

Es ist schon Tradition bei uns: Alljährlich am 1. Advent singen wir nachmittags auf dem Neckarsulmer Marktplatz im Rahmen des "Weihnachtsmarktes" und abends findet unsere besinnliche Adventsandacht in der Klosterkirche statt. Neben einer nachdenklichen Geschichte und passenden Liedern findet im Anschluss immer bei Glühwein und Gebäck noch ein kleiner "Nachklang" statt.

 

Gospelkonzert gemeinsam mit dem Neckarsulmer

Scouts_Gospelkonzert14Scouts_Gospelkonzert14

Pop- und Gospelchor

Es war mal wieder richtig schön und es hat alles gepasst: Die Proben mit

dem Pop- und Gospelchor, die Stimmung, das Licht, das Publikum (die Kirche war voll besetzt), die Presse im Nachgang und unser neuer Dirigent Alexander Illg hat seine Sache auch gut gemacht!

Vielen Dank an alle Besucher!!

Bilder vom Gospelkonzert 2014 dazu findet Ihr hier.

 

 

Konzert in evangelischer Kirche Untereisesheim

Am 26.4. hatten wir ein tolles Konzert in der evangelischen Konzert in Untereisesheim und konnten sogar noch mithelfen, der Aufbaugilde etwas gutes zu tun: Der Erlös von 450 EUR wurde ihnen gespendet!

Vielen Dank für die Einladung - es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Als Hörprobe davon - Halleluja von Leonhard Cohen

 

 

Neueröffnung und Tag der offenen Tür in der Strahlentherapie-Praxis Neckarsulm


Am 14.09.2013 durften wir bei der Eröffnung der Strahlentherapie-Praxis Neckarsulm singen, in der unsere Mitsängerin Marita Engels Fachärztin ist. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Joachim Scholz und der Einsegnung der Praxis konnten die  Gäste die schönen Räumlichkeiten besichtigen und sich ein Bild über die modernen Behandlungsmöglichkeiten machen.

Eine ausführliche Bildergalerie seht Ihr hier:

 

 

40 Jahrzehnte dm Drogeriemarkt


Am 28. August 2013 haben wir beim 40-jährigen Jubiläum des dm Drogerie-Marktes gesungen. Der Auftritt war mit einer Singwette verbunden: Wenn 100 Leute mit uns ein Geburtstagständchen für "4 Jahrzehnte dm-Markt" singen, erhält die Stiftung "Große Hilfe für kleine Helden" (http://www.ghfkh.de/) 400 EUR. Wir haben gewonnen - dank den vielen Mitsängern u.a. vom Pop- und Gospelchor, Concordia, Orgelpfeifen, daChor und Sing 'n Fun!!!


Sommerausflug in die Südpfalz


Verrückt sind wir schon ein bisschen: Bei fast 40 Grad im Schatten mit der Draisine zu fahren... Aber es hat richtig viel Spaß gemacht... Und am nächsten Tag haben wir dann das Biosphärenhaus in Fischbach besichtigt und im Baumwipfelpfad luftige    Höhen erkundigt. Alles in allem wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis!

Bilder unseres Sommerausfluges 2013 findet Ihr hier:

 

Zwei wunderschöne Konzerte im November


Im November 2012 waren zwei schöne Ereignisse: Der Musiktag "Music & More" mit Hans-Martin Sauter. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht, gemeinsam mit rund 50 Sängern neue Lieder aus der Chormappe einzustudieren und abends im ökumenischen Gottesdienst aufzuführen.

Bilder davon findet Ihr hier:

Und dann haben wir wieder - wie alle zwei Jahre - mit dem Pop- und Gospelchor ein Konzert gegeben. Immer wieder toll, wie schön das gemeinsame Singen ist.

Impressionen dazu findet ihr hier: