Willkommen!AktuellesÜber unsMedienKontaktImpressum
Termine
Pressestimmen
Archiv
Archiv

Hier findet ihr ältere Nachrichten und Berichte:


Unsere Jubiläumskonzerte liegen hinter uns - Vielen Dank an alle!!!!

Am 1. und 2. Oktober 2011 feierten  wir unser 30-jähriges Jubiläum in der Neckarsulmer Ballei. Und dafür hatten wir etwas ganz Besonderes vor: Gemeinsam mit unserer Band führten wir als Scouts-Chor mit dem Jugend-Sinfonieorchester Neckarsulm bekannte christliche Pop-Songs auf. Dazu haben wir einen Projektchor gebildet und Chorsängerinnen und -sänger gesucht, die Lust haben, mit uns gemeinsam unser Fest auf der Bühne mitzugestalten. Das erste Treffen war am 4. März und wir von den Scouts waren begeistert, wie viele Interessierte sich gemeldet haben. Sage und schreibe 25 neue Sängerinnen und Sänger!!! Und was durch einen 50-köpfigen Chor für ein Volumen entsteht, könnt ihr Euch ja vorstellen.

Und das Ergebnis war genial!!!! Alles hat gestimmt: Die Stimmung vom Publikum, unsere eigene Stimmung, das Gemeinschaftserlebnis, die immense Technik hinter allem und das Zusammenspiel vom Orchester, der Band und dem Chor - eben alles. Die Organisation hat auf den Punkt gepasst... Unser Publikum hat uns das alles widergespiegelt mit grandiosem Feedback. Dass sich bei dem ein oder anderen ein Tränchen der Rührung gelöst hat, zeigt uns, dass die Mischung gestimmt hat. Dazu hat vor allem das Jugendsinfonieorchester mit dem genialen Klang unter der Leitung von Jochen Hennings beigetragen. Es hat dazu beigetragen, dass unser Geburtstag für uns alle einfach unvergesslich bleiben wird.

Vielen lieben Dank an alle, die uns bei diesem tollen Projekt unterstützt haben!!!


Gospelday mit Scouts-Chor, Projektchor und Jugendsinfonieorchester Neckarsulm


Am 17.9. fand der Gospel Day 2011 statt (http://gerechtigkeit.gospel.de). Über 250 Chöre mit zusammen über 7000 Sängerinnen und Sängern traten bundesweit gleichzeitig auf, um für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzutreten. Und da wir ja am selben Tag eine gemeinsame Probe mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule und unserer Band für unsere Jubiläumskonzerte angesetzt hatten, haben wir den Termin kurzerhand für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei wurde dann noch ein kleiner Konzertblock mit Kostproben unseres Jubiläumsprogramms eingeschoben und fertig war unsere Beteiligung am Gospel Day 2011. Oh Happy Day mit Streichern und Pauken.... war echt toll!!!! Und wir haben den Aufbau rumgedreht: die zahlreichen Musiker saßen im Rang und die Zuhörer auf der Bühne. War auch mal etwas Neues ;-)

30 Jahre unterwegs - Jubiläumsgottesdienst in St. Johannes

Am 21. Mai feierten wir unseren Jubiläumsgottesdienst gemeinsam mit Herrn Pfarrer Helmut Kappes, der uns über die ganzen Jahre hinweg begleitet hat. Neben Liedern aus 30 Jahren Scouts wurden in der Predigt-Aktion mit Hilfe von Verkehrszeichen Situationen unseres Chorlebens beschrieben. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchplatz und danach im Gemeindezentrum, wo wir gemeinsam mit vielen Fans und Freunden unseren Geburtstag feierten. 

Viele Impressionen vom Gottesdienst und der Feier danach findet Ihr hier.
Übrigens: Die Vorbereitungen auf unsere Jubiläumskonzerte im Oktober laufen auf Hochtouren....


Vor uns liegt ein ganz besonderes Jahr - der Scouts-Chor wird 30!

Und ganz nach dem Motto „Ganz schön 30“ bereiten wir für dieses Jubiläum etwas ganz Besonderes vor. Wir werden mit unserer Band und dem Jugend-Sinfonieorchester Neckarsulm am 1. und 2. Oktober bekannte christliche Pop-Songs in neuem Arrangement auf die Bühne bringen. Und DU kannst ein Teil dieses unvergesslichen Projekts sein!

In dem eigens gegründeten Projektchor kannst DU als Sängerin oder Sänger dabei sein. Wenn du dir das nicht entgehen lassen willst, komm einfach am 4. März um 20 Uhr ins Gemeindezentrum der St. Johannes Kirche in Neckarsulm und sei bei der ersten gemeinsamen Probe dabei. Weitere Informationen dazu findest du hier. Hab Mut und trau Dich. Es wird einfacher als Du Dir das zunächst vermutlich denkst. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen uns neuen Sängerinnen und Sängern auf der Bühne unser Jubiläum zu feiern!

Erster Advent mit dem Scouts-Chor

Am 1. Advent haben die Scouts gleich zwei Mal gesungen. Einmal auf dem Marktplatz im Rahmen des Weihnachtsmarktes und dann abends bei unserer traditionellen Adventsandacht. Beide Auftritte haben sehr viel Spaß gemacht: Auf dem Marktplatz waren eher groovige Gospels und lebendige Poplieder zu hören, abends eher zum in sich gehen die getrageneren Weihnachtslieder, die die Weihnachtsgeschichten umrahmten. Unsere Besucher haben auch fleißig gespendet: rund 360 Euro, von denen wir die Hälfte der Stiftung Starke Familien in Neckarsulmer weiterleiten. Die andere Hälfte verwenden wir für die Erneuerung unseres technischen Equipments.

Gospelkonzert mit Pop- und Gospelchor Neckarsulm

Wieder einmal war es ein wunderschönes Konzert am 7.11.2010 mit unserem "Nachbarchor" der evangelischen Gemeinde vom Neckarsulmer Neuberg. Harmonisch war es schon in der Vorbereitung und auch beim Konzert hat die Stimmung gepasst: Jeder Chor hat einen Part gehabt und am Schluss haben wir zusammen noch einen Block mit 6 Gospels gemeinsam gesungen. Danach hatten die Sänger und Besucher beim "After-Singing" im Gemeindehaus in lockerer Atmosphäre noch viel Zeit zum Austausch. In zwei Jahren ist das gemeinsame Konzert auf jeden Fall schon wieder eingeplant.

Bilder vom Konzert könnt Ihr hier bewundern:

Musiktag junger Christen "Music & More 2010 "

Im Rahmen des diesjährigen Chortags Music&More gab es am 2. Oktober einen Chor- und einen Stimmbildungsworkshop in St. Johannes. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, von unseren Referenten Hans-Martin Sauter und Heidi Wächter Neues zu erfahren und neue Leute kennen zu lernen. Angeschlossen war in diesem Jahr auch ein Treffen der Firmlinge, die sich auf ihre Feier im Januar vorbereiteten. Der Höhepunkt des Tages war der Abschlussgottesdienst um 18.00h, bei dem die neu erlernten Stücke den Gottesdienstbesuchern vorgestellt wurden.

Der Chortag fand schon zum 7. Mal statt und wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Am 29.10.2011. wird der bekannte Musiker und Komponist Helmut Jost einen Gospelworkshop leiten.

Konzerte mit dem königlichen Männergesangsverein Nimwegen

Ein ganz außergewöhnlicher Besuch stand am 16. - 20. September 2010 auf dem Programm. Der Königliche Männerchor Nimegen war auf seiner diesjährigen Tournée in Neckarsulm zu Gast. Die Scouts hatten sich angeboten, den 60 Männern (und ihrer einzigen Sopranstimme) das Unterland zu zeigen und zwei Konzerte für sie zu organisieren.

Und so durften wir - mit Unterstützung des Chorverbands Heilbronn und des Urbanus Chors aus Lauffen - bei beiden Konzerten nicht nur mitsingen, sondern auch erleben, wie stimmgewaltig ein reiner Männerchor Opern- und Operettenmelodien aber auch Gospels, Musicaltitel und Spirituals interpretieren kann.

Ein besonderer Abschluss war dann auch die Abschiedsfeier sonntags im Neckarsulmer Brauhaus, wo viele neue Freunde miteinander angestoßen und zu den Klängen von Fiedel und Ziehharmonika gesungen haben.

Der Scouts-Chor on Tour

Gestartet am 8. Mai in der Neckarsulmer Ballei mit dem jährlichen Benefizkonzert und nach fünf Tagen mit zwei Auftritten in der St. Ignatius-Kirche in München beim ökumenischen Kirchentag angekommen!

  

Unser Konzert in Neckarsulm gemeinsam mit den Orgelpfeifen war eine richtig schöne runde Sache. Unsere beiden Dirigenten Severine und Mario haben uns super darauf vorbereitet und durchs Programm geführt. Sehr viel Spaß hatten wir auch beim Beitrag von den Orgelpfeifen: Wie die jungen Sänger und Sängerinnen selbstbewusst die abwechslungsreichen Lieder vorgetragen haben, hat uns alle sehr beeindruckt. Was uns auch gefreut hat, war, dass wir durch dieses Konzert für den Neckarsulmer Tafelladen 1.350 Euro eingenommen haben.


Am Donnerstag und Freitag (13. und 14. Mai 2010) sangen wir dann beim Ökumenischen Kirchentag in der Münchener Sankt Ignatius Kirche. Ein tolles Gefühl, einen von 3.000 Veranstaltungen mitgestalten zu können. Danach hatten wir auch Gelegenheit, die ein oder andere Veranstaltung davon als Besucher zu erleben. Und selbstverständlich kam auch das Gesellige nicht zu kurz.


Alles in allem: Eine bewegende Woche für uns Alle, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wenn Ihr ein paar Eindrücke davon sehen wollt, könnt Ihr hier klicken:

Bilder des Konzertes am 8. Mai 2010 in der Neckarsulmer Ballei

Bilder vom Scouts-Chor beim Ökumenischen Kirchentag in München (12.-16. Mai 2010)


Vorbereitungen auf Auftritte

Aktuell sind wir mit unserem Chorleiter Mario ganz heftig am Proben. Denn es stehen gleich mehrere Dinge an:
Neben einigen kleineren Auftritten steht natürlich unser großes Jahreskonzert ganz oben auf der Prioritätenliste. Auch in diesem Jahr wollen wir euch mit unserer Musik bewegen, erfreuen, mitreißen und zum Nachdenken anregen.

Ein Probenwochenende auf dem Michaelsberg in Cleebronn haben wir dabei schon hinter uns gebracht. Noch viele Proben und mind. ein weiteres Probenwochenende stehen uns noch bevor, damit auch diesmal wieder alles glatt und in gewohnter Scouts-Qualität abläuft.

In wenigen Wochen erwarten wir außerdem unsere Chorleiterin Severine von ihrem Auslandssemester in Oslo zurück. Natürlich haben wir sie sehr vermisst und freuen uns auf ihre Rückkehr, jedoch haben wir mit unserem "Übergangschorleiter" Mario ebenfalls einen herausragenden und begabten Dirigenten gefunden. An unserem Konzert in der Ballei werdet ihr die beiden selbst kennen lernen und live erleben!

Nach unserem Konzert wird es in diesem Jahr keine große Verschnaufpause geben, denn der Scouts-Chor nimmt aktiv am 2. Ökumenischen Kirchentag in München teil. Nähere Infos hierzu unter Termine und auf der Homepage des Kirchentages.


Ausflug nach Oslo 2010

Von 4. bis 9. Januar besuchten wir unsere Chorleiterin in Oslo. Zwölf Scouts-Sängerinnen und -sänger mit Partner erkundeten die Stadt und viele Museen, trotzten der Kälte von 15-20 Grad minus, gestalteten eine Andacht in der evangelischen Gemeinde deutscher Sprache, waren in einem Taizée-Gottesdienst, wanderten am Holmenkollen (einem Skigebiet nahe Oslo) und in Drobak und hatten vor allem viel Spaß zusammen.


Die Photos von diesem  einzigartigen Ausflug findet ihr hier



Was der Projektchor erlebte:

  • Moderne christliche Lieder in neuem Arrangement
  • Spaß und Geselligkeit bei den Proben
  • Stimmbildung unter geschulter Anleitung
  • Ausdrucksstarker 4-stimmiger Gesang
  • Intensive und effiziente Probenarbeit
  • Neuartiges Klanggefühl mit Band- und Orchesterbegleitung
  • Gänsehautfeeling
  • Eindrucksvolles Konzerterlebnis
  • Grandioses Feedback von unserem Publikum

Impressionen vom Konzert 

 Fotos vom Empfang, Fotos vom Konzert




 


 

 

 

 














 

 

 

 

 

 

 

 

 

 












 

 


 










 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Unsere Vertretung für Severine

l 

Nachdem unsere Dirigentin Severine für ein halbes Jahr nach Norwegen „ausgeflogen“ ist, haben wir im Frühjahr eine Vertretung für sie gesucht. Kurz vor den Sommerferien stand dann fest, dass es Mario Gebert aus Schwaigern werden wird. Er ist zwar erst 19 Jahre alt und hat gerade sein Abitur am Mönchsee-Gymnasium gemacht, aber er hat uns mit seiner gewinnenden und klaren Art bei einer Testprobe schnell überzeugt. Außerdem konnte er bereits Erfahrung als Dirigent u. a. beim Chor Sunrise in Kirchhausen sammeln und singt selbst in der A-Capella-Gruppe Pentatonika. Am 18. September hatten wir unsere erste gemeinsame Probe mit ihm und sind endgültig überzeugt, den richtigen Griff getan zu haben.


Scouts-Chor auf Sommerausflug - Feldberg 2009

Rund 20 Sängerinnen und Sänger des Scouts-Chors aus Neckarsulm waren mit Familien und Partnern vom 31.7. - 2.8 auf dem diesjährigen Scouts-Ausflug mit dabei. Auf dem Programm standen Fahrten mit der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands in Todtnau, dem Hasenhorn-Coaster, eine geführte Drei-Stunden-Wanderung über die Spitze des Feldbergs mit der Feldberg-Rangerin Anja Laber und eine gemütliche Bootstour auf dem Schluchsee. Außerdem war viel Zeit für Gespräche, Spaß und Unterhaltung, zum Beispiel beim abendlichen Stockbrot grillen am offenen Lagerfeuer in der Jugendherberge „Hebelhof“ am Feldberg. Und gesungen wurde natürlich auch. So bekam u.a. die Feldberg-Rangerin ein Ständchen mitten im Bannwald.


Bilder von unserem Ausflug in unserer Bildergalerie.


...

Ausflug und Auftritt beim Eine-Welt-Fest 2009

Der Scouts-Chor verband den Auftritt beim Eine-Welt-Fest in Eutingen am 18. Juli 2009 mit einem Chorausflug, der allen sehr viel Spaß gemacht hatte. Schon auf der Busfahrt wurde soviel gelacht, so dass auf die Aufwärmübungen fast verzichtet werden konnte. Bilder von unserem Auftritt sind in der Bildergalerie.

Ein kleiner Wehmutstropfen war leider auch damit verbunden: Das einstündige Konzert war für unsere Dirigentin das letzte vor ihrem 8-monatigen Norwegenaufenthalt. Sie macht bis März 2010 in Oslo ein Auslandssemester an der dortigen Uni. Wir werden sie sehr vermissen! Gott sei Dank haben wir für die Zeit dazwischen einen Dirigenten gefunden: Er heißt Mario Gebert, ist 19 Jahre und hat schon sehr viel Erfahrung für sein Alter mit Chorarbeit am Mönchsee-Gymnasium in Heilbronn gesammelt. Zur Zeit leitet er außerdem den Chor Sunrise aus Kirchhausen. Wir wünschen ihm schon jetzt viel Spaß bei uns!

ö
...

Der Scouts-Chor erhält Spende von Sparkassen-Stiftung

Am 10. Juli 2009 überreichte Ilir Gashi, Filialleiter der Kreissparkasse Heilbronn, im Namen der Sparkassen-Stiftung "Kunst, Kultur und Denkmalpflege" einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an Markus Ehrenfried, Gründer des Scouts-Chores, Neckarsulm. „Wir sind der Bitte, finanziell dazu beizutragen, die technische Ausrüstung des Neckarsulmer Scouts-Chores zu erneuern, gerne nachgekommen. Die Kreissparkasse Heilbronn ist sich in Zeiten der wirtschaftlichen Krise ihrer Verantwortung bewusst und unterstützt deshalb mit ihrer Stiftung auch weiterhin kulturelle Zwecke in der Region.“

Die Stiftung wurde 1986 anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Kreissparkasse Heilbronn von den damaligen Vorständen gegründet. Sie begann mit einem Kapital von 2 Millionen DM und wurde sukzessive auf heute rund 6,1 Millionen Euro aufgestockt. Die Stiftung ist gemeinnützig und unterstützt förderungswürdige Einrichtungen, Veranstaltungen, Projekte, Initiativgruppen, Kirchengemeinden und Vereine in Stadt und Landkreis Heilbronn. „Wir danken der Sparkassen-Stiftung herzlich für die großzügige Spende. Sie hat es uns – neben den letzen Einnahmen unserer Konzerte - ermöglicht, unsere mehr als 25-jährige Tonanlage durch eine neue zu ersetzen. Dadurch ist die Klangqualität unserer Auftritte auch in Zukunft gesichert“, meint Markus Ehrenfried.

Sommersternstunden 2009

Scouts-Chor begleitet Open-Air-Andacht

Am Sonntag, dem 28. Juni gestaltete der Scouts-Chor bei herrlichem Wetter die Open-Air-Andacht in Neckarsulm auf dem Marktplatz. Die ökumenische Andacht fand im Rahmen der "Sommersternstunden" des Vereins "Stiftung Starke Familien" statt.

Nachdem die zahlreichen Besucher bereits den ganzen Nachmittag durch BETTER THAN (einer Band aus Behinderten und Nichtbehinderten aus Bad Friedrichshall), von der Musikschule Neckarsulm und dem Harmonika Club unterhalten wurden, rundete der Scouts-Chor den Sommerabend mit christlichen Liedern ab, die die Gedanken und Anspiele der Andacht musikalisch untermalten.


Gemeinsam Neues entdecken
Unser Jahreskonzert am 25. April 2009

Konzentration, Lampenfieber, Unsicherheit, Vorfreude, Begeisterung, Erleichterung, Stolz und noch viel mehr Gefühle: Diese Achterbahn haben wir in den letzten Wochen, Tagen und Stunden vor, während und nach unserem Konzert durchgemacht. Und jetzt können wir sagen: Alles davon hat sich gelohnt! Wir haben wiedermal viel Neues gemeinsam gelernt und staunen immer noch, wie alles geklappt hat. Sogar unsere schwierigen Choreografien, vor denen wir dieses Jahr echten Respekt hatten, haben funktioniert. 

Auch unser diesjähriger Gastchor "Urbanissimo" war eine echte Bereicherung für diesen Abend. Der perfekte Chorklang, ihre abwechslungsreichen und mitreißenden Stücke und ihre tollen Solosänger haben das Publikum und uns enorm beeindruckt.

Alles in allem war es eine richtig runde Sache für alle!  Wir danken allen Mitwirkenden! Vor allem unserer Chorleiterin Severine Henkel, die immer viel Geduld mit uns hatte und unserem Publikum, das uns mit seiner Begeisterung angesteckt hat!

Wer in Impressionen "schwelgen" will - hier einige Fotos








Andacht und Backkurs im November 2008

Am Sonntag, 30. November 2008 stimmten sich rund 150 Besucher bei der diesjährigen Adventsandacht des Scouts-Chors in der Neckarsulmer Klosterkirche auf die Vorweihnachtszeit ein. Nachdem das letzte Lied verklungen war, trafen sich die Teilnehmer mit den Chorsängern und -sängerinnen auf dem Kirchplatz und genossen noch einen gemeinsamen Ausklang bei heißem Glühwein und leckerem Gebäck. Dieses wurde übrigens von den Scouts-Mitgliedern am Vortag bei einem Backkurs gemeinsam mit ihrem Bäcker- und Konditormeister Eddie Schramm selbst hergestellt.

Wenn Ihr Bilder sehen wollt, klickt einfach auf unsere Bildergalerie.



Gemeinsames Konzert 2008
mit dem evangelischen Pop- und Gospelchor Neckarsum

Bereits bei den gemeinsamen Proben konnten wir es spüren: Es gibt eine Sympathie, die uns verbindet. Kein Wunder, dass unser Konzert am Sonntag, 9. November 2008 in der vollen St. Johannes-Kirche Neckarsulm dem Publikum und uns großen Spaß gemacht hat. Dieses Stück gelebter Ökumene werden wir sicher wiederholen.

Eindrücke des Konzerts findet Ihr in unserer Bildergalerie
.

 

Ein Tag voller Musik
Music & More 2008

Am 11. Oktober 2008 fand im Gemeindezentrum St. Johannes in Neckarsulm der 3. Musiktag "Music & More" statt. Rund 100 Teilnehmer hatten in den sechs Workshops Gospelchor, Kinderchor, Sologesang, Stimmbildung, Sound & Beschallung und Band & Arrangement viel Neues von Profis  gelernt. Und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Der Abschluss bildete ein Gottesdienst, in dem viel vom Neugelernten eingebracht wurde. Der Musiktag wurde von den Gruppen Scouts-Chor, Rising, Sine Nomine und vielen Freiwilligen wie z.B. den Ministranten vorbereitet.

Weitere Informationen zum Tag finden Sie unter www.musiktag.info, einige Impressionen hier.

 

 






Singen im Grünen
Konzert des Scouts-Chores auf der Landesgartenschau

Der Scouts-Chor gestaltete am 26.04.2008 - einen Tag nach der Eröffnung der Landesgartenschau - in Bad Rappenau die „Kirchenmusikalischen Momente“.  Das Konzert mit fetzigen christlichen Popsongs und gefühlvollen Balladen fand um 16.30 Uhr in der Konzertmuschel statt. Alle Besucher der Landesgartenschau konnten also nicht nur die blühende Natur, sondern auch unsere Musik erleben.

Weitere Infos zur Landesgartenschau Bad Rappenau finden Sie hier.




Konzert am 5. April 2008, 19:30, Ballei Neckarsulm

In der vollbesetzten Ballei haben über 500 Besucher unser Konzert in der Ballei besucht. Zusammen mit dem Gastchor Sunrise aus Kirchhausen wurden rund 2 Stunden abwechslungsreiche Unterhaltung geboten. Das Publikum konnte einen bunten Mix aus christlichen Pop- und Gospelsongs mit und ohne Choreografie, ruhigen besinnlichen oder rockig-fetzigen Liedern genießen.

Abgerundet und ergänzt wurde die Musikpalette von Sunrise um die Sparte Musical mit einem Stück aus Saigon, sowie mit Stücken von Simon & Garfunkel und Sting. Ein besonderes Schmankerl war ein Stück der Stuttgarter A-Capella-Gruppe "Die Fuenf", welches das Publikum erheiterte.

Die Gäste, die nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Tübingen, dem Saarland oder gar dem Rheinland angereist waren, waren durchweg begeistert, was sie durch teils frenetischen Applaus bekundeten.

Impressionen vom Konzert können auch in unserer Bildergalerie eingesehen werden. Außerdem veranstaltet der Scouts-Chor eine Umfrage zum Konzert.

 

 

 

 

 

 




 

 

 




ö

 






















Kultur und Adrenalin:
Erlebnisreiches Wochenende vor den Sommerferien

Dieses Wochenende hatte es in sich: Als erstes war am Freitag, 25. Juli 08 "Was Ihr wollt" - das aktuelle Theaterstück der Neuenstädter Freilichtspiele - im Angebot, dem viele des Scouts-Chores nachgekommen sind. Erst recht, weil der Scouts-Tenor Peter Zeh mitspielte. Am Samstag Mittag ging die Scouts-Familie in die Höhe - im Hochseilgarten in Wüstenrot. Übungen in 8 m Höhe garantierten Adrenalin, aber auch Stolz und Erleichterung, wenn man es geschafft hat. Viele "inneren Schweinhunde" sind überwunden worden und jeder ging mit sehr intensiven Eindrücken in den Abend.

Einige Eindrücke von unseren Erlebnissen im Hochseilgarten finden Sie hier (Bilder Claus) und hier (Bilder Wilfried):












Erstkommunion 2008

Es ist schon eine lange Tradition, dass wir den Gottesdienst am Weißen Sonntag in der St. Johannes Kirche in Neckarsulm begleiten. In diesem Jahr waren es 32 Kinder, die in unserer Gemeinde die erste Kommunion erhalten haben und es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie sich dann auch im Ablauf des Gottesdienstes einbringen und mit großem Mut, z.B. die Fürbitten am Ambo vorlesen. Toll!


Seit ein paar Jahren singt auch der Kinderchor der „Orgelpfeifen“ mit uns“. Die Nachwuchssängerinnen tragen viel zur besonderen Stimmung dieses Tages bei - ganz im Sinne von „Jugend singt für die Jugend“. Wir etwas ältere Jugendliche *räusper* sind da ganz froh um diese Unterstützung.








Chorwochenende auf dem Michaelsberg in Cleebronn
(Jan. 2008)



Hallo Neugierige,


wir bereiten uns zurzeit intensiv auf unser diesjähriges Konzert am 5. April in der Ballei vor. Wie in den vergangenen Jahren schon, waren wir dazu auch 2008 wieder in Klausur auf dem Michaelsberg bei Cleebronn, um brandneue Lieder zu pauken und an anderen Feinschliff anzulegen. Warum wir uns in diese Tagungsstätte zurückziehen?

Hier können wir ein Wochenende lang unter idealen Bedingungen konzentriert üben. Das bringt zu den normalen Proben an jedem Freitagabend noch den nötigen Schub.

Von Samstag 19. Januar bis Sonntag 20. Januar hatten wir aber nicht nur Noten vor uns. Auch sportlich waren wir gefragt.

Schließlich wollen wir unserem Publikum auf der Bühne auch eine ausgefeilte Choreografie bieten. Dazu haben wir „getanzt“ bis uns der Schweiß auf der Stirn stand. Aber unsere Choreografin Simone Köllner hatte Stücke und Bewegungen ausgesucht, die optimal zum Text und zu den Melodien passen und so hatten wir auch viel Spaß an der Sache.


Den ließen wir uns natürlich auch Samstagabends nicht nehmen. Uns so konnten wir bei Knabberzeug und einem (oder zwei!) Cleebronner Viertele den Tag ausklingen lassen.

Ein kleiner Höhepunkt am Sonntagmorgen war in diesem Jahr ein Gottesdienst in der Kapelle auf dem Michaelsberg, bei dem wir erste Kostproben der neuen Lieder gesungen haben. Pfarrer Steidle hat’s so gut gefallen, dass er uns für 2009 schon wieder „gebucht“ hat.

Nun, wir werden wieder da sein.

 


 

Nachlese zur Adventsandacht in der Klosterkirche
(Nov. 2007):

150 Besucher und Besucherinnen ergriffen die Gelegenheit, sich am ersten Adventssonntag in der vollbesetzten Klosterkirche in Neckarsulm, bei unserer diesjährigen Adventsandacht auf Weihnachten einzustimmen. Stimmungsvolle Musik vom Stern über Bethlehem bis zu The night that Christ was born und von Siglinde Henkel nachdenklich vorgetragene Geschichten führten die Anwesenden zum den Kern der Weihnacht. Einer der Höhepunkte war das gemeinsam mit den Besuchern gesungene Macht hoch die Tür.

Leider wurde das gemütliche Besammensein nach der Andacht bei Glühwein und Gebäck auf dem Vorplatz der Kirche durch einen plötzlich einsetzenden Regenschauer gestört, so dass etliche Besucher schnell nach Hause in ihre warmen Stuben flüchteten. Dennoch freuten sich Viele über die gelungene Veranstaltung. Freuen kann sich auch die Aktion „Sternstunden im Advent 2007“, die von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Neckarsulms gemeinsam mit der Stiftung „Starke Familien“ und dem Gewerbeverein Neckarsulm veranstaltet wird.


Aus dem Erlös den gesammelten Spenden gehen 200 Euro an die Stiftung „Starke Familien“.

 


Willkommen!AktuellesÜber unsMedienKontaktImpressum